Um zu einer altersgerechten und fundierten Aussage über den Sprech - und Sprachstatus zu gelangen, setzen wir in unserer logopädischen Praxis gängige standardisierte Testverfahren ein.
Einige Testverfahren, die wir u. a. in unserer Praxis einsetzen, finden Sie nachstehend:
- Aachener Aphasietest (AAT)
- Bielefelder Wortfindungsscreening für leichte Aphasien (BIWOS)
- Frenchay Dysarthrie Assessment - 2 (FDA - 2)
- Test kognitiver und kommunikativer Fähigkeiten (VABIA)
- Heidelberger Vorschulscreening (HVS)
- Münchner auditives Screening (MAUS)
- Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese - Rechtschreibschwierigkeiten (BISC)
- Deutscher Rechtschreibtest für das erste und zweite Schuljahr (DERET 1 - 2 +)
- Diagnostischer Rechtschreibtest für 3. Klassen (DRT3)
- Sprachentwicklungsstörungen für zweijährige Kinder (SETK 2)
- Sprachentwicklungsstörungen für drei - fünfjährige Kinder (SETK 3 - 5)
- Heidelberger Sprachentwicklungstest (HSET)
- Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen (PDSS)
- Modularisierte Diagnostik grammatischer Störungen (ESGRAF- R)
- Evozierte Diagnostik grammatischer Fähigkeiten für mehrsprachige Kinder (ESGRAF - MK)
- Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses (TROG - D)
- Allgemeiner Deutscher Sprachtest (ADST)
- Aachener Analyse unflüssigen Sprechens (AAUS)
- Aktiver Wortschatztest (AWST - R)
- Wortschatz - und Wortfindungstest für 6 - 10 Jährige (WWT 6 - 10)
- Wedemärker Wahrnehmungstrennschärfetest (WWTT 2.1)
- Test für die auditiven Funktionen, AUDIVA
- Test zur Überprüfung der Low - level - Funktionen nach dem Warnke® - Verfahren